about
Aktuelles
Die Künstlerin
Ausstellungen
Galerie
G&aauml;stebuch
 
 
 
 
 
 
 
letzte Änderung: 2016-06-22

Aktuelles

22.06.16: Vernissage meiner Ausstellung "Nie ohne Hut" im Museumsquartier Tirschenreuth

Zu sehen sind 45 Bilder, hauptsächlich Ölgemälde aber auch Aquarelle, Pastell- und Tusche-/Mischtechnik-arbeiten. Zusätzlich werden 8 Exponate in der Technik "Malen mit Nadel und Faden" ausgestellt.

bearbeiten

23.10.15: Vernissage im Museumsquartier Tirschenreuth

Am Freitag den 30. Oktober 2015 findet die Vernissage zur Jahresausstellung des Kunstverein Tirschenreuth e.V. um 19 Uhr im Museumsquartier statt. 25 Mitglieder stellen über 60 Exponate aus.

bearbeiten

25.05.15: Vernissage im Deutschen Knopfmuseum in Bärnau

Die Vernissage zur Ausstellung "Simply the best" der Mitglieder des KVT e.V. fand am Donnerstag statt. Der Bürgermeister von Bärnau eröffnete die Ausstellung und die Mädelsband "Triad" spielten. 20 Künstler stellen bis zum 02. August 2015 56 Exponate aus.

bearbeiten

31.10.14: Vernissage im Museumsquartier Tirschenreuth

Über 100 Besucher haben gestern die Vernissage im Museumsquartier besucht. Die Mittelschule hat ein Theaterstück "Wir malen mit Worten und Gesten" aufgeführt. Bürgermeister Stahl eröffnete die Gemeinschaftsausstellung des Tirschenreuther Kunstvereins und des Laufer Künstlerkreises.

bearbeiten

04.10.14: Ausstellung in der Sparkasse Tirschenreuth

Das diesjährige Thema des Initiaktivkreises Tirschenreuth lautet "Wellness - Gesundheit". Dazu haben sich 22 Künstler aus dem Landkreis Gedanken gemacht und stellen ab Mittwoch den 08. Oktober ihre Exponate in der Schalterhalle der Sparkasse Tirschenreuth aus. Die Vernissage ist am Dienstagabend um 19 Uhr.

bearbeiten

25.08.14: KVT e.V. beteiligt sich am Ferienprogramm der Stadt Tirschenreuth

20 Kinder haben sich zum Malnachmittag im Museumsquartier angemeldet. Wir wollen mit ihnen "Phantastische Wesen" mit Pastellkreiden gestalten. Ein Buch über die Arbeiten von Nicki de Saint Phalle und ihrem Tarotgarten nehmen wir als Anregung.

bearbeiten

23.06.14: KVT e.V. beteiligt sich am Bürgefest

Mit einer Tombola in der Turbapassage beteiligt sich der KVT am 29. Juni am Bürgerfest "650 Jahre Stadt Tirschenreuth". Jedes Mitglied hat mindestens ein Bild spendiert, das nun gewonnen werden kann.

bearbeiten

19.03.14: Kunstverein Tirschenreuth KVT

Am 07.03. war die Jahresmitgliederversammlung des KVT bei der wir mit Unterschriften der Satzung und Protokolle die Eintragung ins Vereinsregister endgültig absegneten. Beim Notar waren die beiden Vorsitzenden, also ich und Irmi, am 13.3. und jetzt warten wir auf die Bestätigung des Registergerichts Weiden.

bearbeiten

28.11.13: Kunstverein Tirschenreuth

Die Mitglieder des Kunstvereins Tirschenreuth treffen sich am 6.Dezember um 19 Uhr im Kettelerhaus in Tirschenreuth um die Aktivitäten für das nächste Jahr zu besprechen und eine kleine Weihnachtsfeier zu veranstalten.

bearbeiten

06.11.13: Vernissage zur Kunstausstellung des Initiaktivkreises Tirschenreuth zum Thema Na(h)tur

Wie jedes Jahr war die Vernissage der Kunstausstellung zum Thema "Na(h)tur" wieder sehr gut besucht. 22 Künstler aus dem Landkreis Tirschenreuth hatten sich dem Thema gestellt und die 38 Werke bildeten eine sehr ansprechende hochkarätige Präsentation. Bürgermeister Stahl, Vizevorstand der Sparkasse Schön und 2. Vorsitzender des Initiaktivkreises Wenisch würdigten die Exponate. Irmtraud hatte sich Gedanken zum Thema gemacht, die wir abwechselnd vortrugen und die "Heisterz Musikanten" bereicherten das Ganze musikalisch.

bearbeiten

10.10.13: Vernissage der 1.Ausstellung des KUNSTVEREIN TIRSCHENREUTH

Dienstagabend kamen etwa 90 Gäste zur Eröffnung der Kunstausstellung ins Kettelerhaus in Tirschenreuth. 20 Mitglieder stellen 60 Exponate in den verschiedensten Techniken aus. Herr Bürgermeister Franz Stahl, Hans-Georg Schulze und ich (1. Vorsitzende) eröffneten die Ausstellung. Die Presse war anwesend und so erscheinen Artikel im Neuen Tag, in der Rundschau, bei OTV und in der OWZ.

bearbeiten

26.09.13: Treffen der Vorstandschaft des Tirschenreuther Kunstvereins

Nochmalige Detailbesprechung für die Ausstellung im Kettelerhaus. Verteilung der Plakate, die uns von der Druckerei Kohl in Tirschenreuth gesponsert wurden.

bearbeiten

26.09.13: Treffen der Vorstandschaft des Tirschenreuther Kunstvereins

Nochmalige Detailbesprechung für die Ausstellung im Kettelerhaus. Verteilung der Plakate, die uns von der Druckerei Kohl in Tirschenreuth gesponsert wurden.

bearbeiten

02.09.13: Pressevorstellung des Tirschenreuther Kunstvereins

Heute wurde im DNT der neue Kunstverein Tirschenreuth vorgestellt. "Die neuen Gesichter der Kreativität" ist der Titel des ausführlichen Artikels. Letzten Donnerstag haben sich die Mitglieder des Vorstandes mit Norbert Grüner vom Neuen Tag getroffen und Ideen und Ziele erläutert. So wird bereits am 8. Oktober wird eine Gemeinschaftsausstellung im Foyer des Kettelerhauses stattfinden.

bearbeiten

23.07.13: Aktivitäten auf der Gartenschau

Sehr schön: Einige Mitglieder der neuen Künstlergruppe haben sich spontan bereit erklärt den Künstlerpavillon auf der Gartenschau wieder zum Leben zu erwecken. So sind ein Kindermalnachmittag, eine Malwoche und noch weitere Maltage geplant. Die Presse wird uns auch im DNT veröffentlichen

bearbeiten

06.07.13: Künstlergruppe Tirschenreuth

Nach einigem Aufarbeiten von Querelen in der Vergangenheit haben sich die Tirschenreuther Künstler neu formiert und sich wieder zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Die Vereinsgründung scheiterte am Finden eines Vorstandes. Ich habe mich bereiterklärt die Gruppe als 1. Vorsitzende zu führen und danach haben wir die gesamte Vorstandschaft demokratisch aufgebaut. Ideen können nun wieder verwirklicht werden und eine Gemeinschaftsausstellung im Foyer des Kettelerhauses ist auch schon angedacht.

bearbeiten

05.07.13: Kunstschaffende Tirschenreuth

Heute wollen sich die Kunstschaffenden von Tirschenreuth treffen, um einen Neuanfang zu initiieren. In der letzten Zeit bestand die Gruppe nur noch aus ein paar "Künstlern", die im Alleingang einen grottenschlechten Auftritt bei der Gartenschau bewerkstelligten. Zum Glück ist der kleine Pavillion mit Porzellanmassenartikeln so versteckt, dass hoffentlich nur wenige den Weg bis dorthin finden. Ich bin dafür, einen neuen Namen für die Tirschenreuther Künstler zu finden.

bearbeiten

02.05.13: Ausstellung im MQ in Tirschenreuth

Am 24.Mai ist die Vernissage der Kunstausstellung zur Gartenschau im Museumsquartier (MQ) in Tirschenreuth. Heute habe ich das letzte Bild fertiggemalt und nun kann es noch trocknen.

bearbeiten

08.10.12: Plakat zur Ausstellung der Kunstschaffenden in Tirschenreuth

Sehr schön :) Das diesjährige Plakat der Ausstellung der Tirschenreuther Kunstschaffenden im Museumsquartier wird mein Bild "Frau mit Kind" zieren.

bearbeiten

05.07.12: Ausstellung zum Thema "Stein-Reich"

Der Initiaktivkreis des Landkreises Tirschenreuth hat das Jahresthema "Stein-Reich". Dazu haben wir jetzt wieder die Künstler aufgefordert, ein passendes Exponat anzufertigen. Die Vernissage soll dann am 5. November wieder in der Sparkasse Tirschenreuth stattfinden.

bearbeiten

23.11.11: Vernissage zum Thema "Grenzen" am 21.November 2011

Die Arbeit hat sich gelohnt! 19 Künstler haben 28 Exponate zum Jahresthema "Grenzen" des InitiAKTIVkreises in der Schalterhalle der Sparkasse präsentiert. Im Vorfeld war es etwas stressig, da manche im letzten Moment, bzw. nachträglich erst ihr Werk abliefern konnten. Aber Montagvormittag wurden die letzten Exponate aufgehängt, bzw. wegen des Gewichts nur an die Säule gelehnt (Kritik der Künsterlin!)und die Vernissage konnte kommen. Die Sparkasse hat wieder für das leibliche Wohl gesorgt und die Heusterz-Musikanten umrahmten die Grußworte von Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl, Herrn Schön von der Sparkasse und dem 2. Vorsitzenden des InitiAKTIVkreises Herrn Wenisch. Irmtraud und ich referierten dann Gedanken zum Thema "Grenzen" und nach der Eröffnung der Ausstellung entwickelten sich denn schöne Gespräche zwischen den ca. 80 Gästen. Wir nehmen an, dass es allen sehr gut gefallen hat, und so werden wir im nächsten Jahr wieder eine Ausstellung organisieren, diesmal wird das Thema "Stein-reich" sein.

bearbeiten

27.09.11: Ausstellung zum Thema "Grenzen" in der Sparkasse Tirschenreuth

Wie bereits bei der Vernissage im letzten Jahr beschlossen, findet auch in diesem November wieder eine Ausstellung im Schalterraum der Sparkasse Tirschenreuth statt. Über den Initiaktivkreis Tirschenreuth, der das Jahresthema "Grenzen" hat haben sich bisher 16 Künstler gemeldet, die Exponate zu diesem Thema geschaffen haben. Am 21. November soll die Vernissage stattfinden.

bearbeiten

09.11.10: Vernissage der Ausstellung "Steine -Stoapfalz" in der Sparkasse Tirschenreuth

Gestern fand nun die Ausstellungseröffnung in der Schalterhalle der Sparkasse Tirschenreuth statt. Der Rahmen war wieder großartig. In dem hellen, großzügigen Raum kamen die Exponate sehr gut zur Geltung. Ca. 70 Gäste wurden mit Getränken und Schnittchen bewirtet und haben sich noch lange Zeit nach dem offiziellen Teil aufge- und unterhalten. Der Hit war der Auftritt des "Endow County Ukulele Orchestras" - 5 Schüler des Stiftlandgymnasiums - das die Gäste mit viel Spaß unterhielt. Grußworte von Sparkassendirektor Zitzmann, 2. Vorsitzenden des Initiaktivkreises Wenisch und des Bürgermeisters von Tirschenreuth Herr Franz Stahl bedachten die Exponate und die Gestaltung der Ausstellung mit großem Lob. Irmi und ich hielten dann einen längeren Vortrag zum Thema "Steine", der auch sehr gut ankam. Irmi hatte jede Menge zu dem Thema gesammelt und sehr anschaulich formuliert. Jeder Künstler bekam dann noch ein Säckchen mit Pralinensteinen und Irmi und ich als Ausstellungs"macher" noch einen Blumenstrauß. Wir wurden gleich gebeten, die Ausstellung für nächstes Jahr wieder zu organisieren und wenn etwas so erfolgreich läuft dann ist man natürlich nicht abgeneigt. Das Thema steht auch schon fest, da der Initiaktivkreis das Jahresthema 2011 "Grenzen" genannt hat. Dazu sollte eigentlich jedem Künstler etwas einfallen.

bearbeiten

07.11.10: Aufbau der Ausstellung "Steine - Stoapfalz" in der Sparkasse Tirschenreuth

Freitag nachmittag war es soweit. 18 Künstler des Landkreises hatten ihre Exponate in die Sparkasse Tirschenreuth gebracht. Einige Maler hatten sich für die Ausstellung angemeldet, aber dann kein Bild abgegeben. Zum Glück hatten Irmi und ich in weiser Voraussicht ein zweites Bild zum Thema geschaffen und auch noch zwei weitere Künstlerinnen konnten ein weiteres themenbezogenes Werk abliefern. So werden nun 21 Bilder und 2 Skulpturen zu sehen sein.

bearbeiten

25.08.10: Planung der Herbstausstellung des Initiaktivkreises

Seit einiger Zeit planen Irmi und ich die Gemeinschaftsausstellung der Künstler des Landkreises Tirschenreuth über den InitiAKTIVkreis wieder aufleben zu lassen. In der Presse erschien heute nochmals der Aufruf an die einheimischen Künstler bei dem Thema "Steine - Stoapfalz" mitzumachen und sich anzumelden. Bisher haben sich 7 Künstler gemeldet und wir hoffen, dass es noch ein paar mehr werden!

bearbeiten

31.05.10: OKV Pfingstausstellung in Weiden

Habe mir jetzt am Wochenende die Pfingstausstellung angeschaut. Aufgefallen ist mir, dass der größte Teil der Bilder nicht gegenständlich bzw. abstrakt sind. Eigentlich nicht mehr der momentane Trend. Die Jury scheint aber entsprechend besetzt zu sein, bzw. Vorlieben dafür zu haben. Einige Bilder und vor allem Skulpturen haben mir sehr gut gefallen. Etliche fand ich allerdings auch nichtssagend, langweilig und ausjurierenswert. Aber Kunst ist schließlich Geschmacksache!

bearbeiten

18.05.10: Autumna 2 von der OKV-Jury ausgewählt

Wieder mal bezeichnend, Vorstandsmitglieder und Weidner werden nicht ausjuriert. Auswärtige dürfen zufrieden sein, wenn es eines der eingereichten Exponate in die Ausstellung schafft. Qualität spielt offensichtlich keine Rolle! Überlege mir nicht zum ersten Mal, bei dem Verein auszusteigen.

bearbeiten

13.11.09: 15 Gemälde in Malzer's Restaurant in Waldsassen

Dienstagnachmittag habe ich zusammen mit Herrn Überall 15 Herbstgemälde in den 3 Gastraumen in Waldsassen aufgehängt. Es ging relativ schnell, da ein gutes Hängsystem mit Schienen und Schnüren vorhanden ist. Gleich haben die Räume ein völlig anderes "Gesicht"!

bearbeiten

22.10.09: Ausstellung in der Sparkasse morgen schon wieder zu Ende

Habe jetzt erst den schönen Artikel in der "Rundschau"(vgl. Galerie!) erhalten, den Ulla Baumer verfaßt hat. Ein sehr positiver Beitrag, der mich sehr gefreut hat! Die jährliche Ausstellung der Kunstschaffenden im Museumsquartier in Tirschenreuth habe ich mit "Aphrodite" und "Adonis" bestückt. Zum 2ojährigen Bestehen der Vereinigung etwas größere Formate! In "Malzer's Restaurant" in Waldsassen werde ich dann ab 10 November einige Herbstbilder präsentieren. Dieser Herbst hats in sich!

bearbeiten

11.10.09: Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung

Habe die Photos von der Vernissage von NORBERT GRUENER, Photoreporter beim "Neuen Tag" abgeholt und war wieder von der Qualität begeistert. Einige seiner Photos habe ich gleich in die 'GALERIE' aufgenommen. So positive Berichte animieren natürlich wieder eine Ausstellung zu planen. Vielleich Gemälde in denen ein roter Hut vorkommt. Ein paar davon hätte ich ja schon und natürlich noch einige Ideen, wo man einen roten Hut plazieren könnte.

bearbeiten

29.09.09: Vernissage mit über 70 Kunstfreunden in der Sparkasse in Tirschenreuth

Die Vernissage gestern abend war wirklich sehr gelungen. Die "Combo" der Kreismusikschule stimmte die Anwesenden mit beschwingter Musik auf die farbenfrohen Herbstbilder ein. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberpfalz Nord Herr Ludwig Zitzmann, der Bürgermeister der Stadt Tirschenreuth Herr Franz Stahl und Herr Ludwig Spreitzer sprachen lobende Worte zu den Bildern. Irmtraud Schicker stimme uns mit ihren Gedanken zum Thema "Maler Herbst" ein und trug am Schluß noch das Rilke Gedicht "Herbsttag" vor. Ich sprach über meine Inspirationen zu den über 30 neuen Bildern und erklärte anhand des Gemäldes "Wir waren jetzt doch noch in New York", dass der "Herbst des Lebens" für viele nochmals die Gelegenheit sein kann richtig durchzustarten, wie es offensichtlich die beiden fröhlichen alten Damen vor der Hochhauskulisse taten. Bei vorzüglicher Bewirtung durch das Sparkassenteam weilten die Kunstfreunde dann noch lange Zeit bei anregenden Gesprächen in dem freundlichen Ambiente der Bank. Es ist sicherlich nicht meine letzte Ausstellung in diesen Räumen gewesen!

bearbeiten

26.09.09: Die Ausstellung in der Sparkasse ist aufgebaut

Gestern nachmittag haben wir (Herr Ebert und meine Freundin Petra haben tatkräftig geholfen)nun die Bilder in der Schalterhalle der Sparkasse in Tirschenreuth aufgehängt. Dank meiner genauen Planung waren die 37 Nägel schnell auf den Stellwänden und der Wand eingeschlagen. Mit den Zackenaufhängern ist dies sehr bequem, da man nur einen Hammer als Hilfsmittel braucht, ev. eine Zange, wenn ein Nagel doch nicht optimal sitzt. Ich freue mich, dass sich bisher schon 69 Kunstfreunde für die Vernissage am Montag angemeldet haben.

bearbeiten

12.09.09: Endspurt bis zur Ausstellung ab 28. September in der Sparkasse Tirschenreuth

Die Einladungen sind verschickt, über 35 Gemälde sind fertig, eines ist noch in Arbeit. Gestern habe ich mir mal Gedanken über die Hängung gemacht. Die Räumlichkeiten in der Schalterhalle der Sparkasse sind ja sehr großzügig und es gibt genügend Stellwände. Also keine Probleme!

bearbeiten

19.07.09: Mieser Sommer

Trotz des miesen Sommers komme ich kaum zum Malen. Der Garten wuchert dank des vielen Regens und meine Hauptaufgabe besteht im Schneiden von Büschen und Stauden und natürlich mähen. Die Ausstellung rückt aber näher und so sollte ich mir allmählich Gedanken über die Präsentation der Bilder, die Einladungsliste und den Ablauf der Vernissage machen.

bearbeiten

08.03.09:

Autumna 2 endlich fertig. Den Hintergrund habe ich mehrmals umgemalt und jetzt bin ich endlich zufrieden. Die Herbstthemen gehen nicht so schnell aus. Jetzt habe ich noch ein Ahornblatt angefangen zu malen. Soll mal wieder in den Komplementärfarben leuchten. Inzwischen habe ich für die geplante Herbstausstellung genügend Bilder und kann mich vielleicht jetzt doch mal etwas frühlingshafterem widmen.

bearbeiten

18.02.09: Winterblues

Bin zwar fleißig am Malen - Autumna 2 ist bald fertig - und das macht mir ja Spaß, aber trotzdem geht mir der Winter ganz schön auf den Kecks. Ein bißchen Aufmunterung in meinem Gästebuch wäre jetzt genau das Richtige. Also ich freue mich auf neue Einträge und Kontakte! Die kleine Rechnung zur Spamabwehrung kann doch nicht so schwer sein!

bearbeiten

05.02.09: Aquarelle

Habe mal wieder das Aquarell entdeckt und schon eine ganze Serie kleinformatiger Bilder zum Thema "Herbst" produziert. Kräftige Farben obligatorisch!

bearbeiten

30.09.08: Ausstellung in einem Jahr zum Thema "Herbst"

2009 habe ich eine große Ausstellung in der Sparkasse in Tirschenreuth zum Thema "Herbst" ausgemacht. Nun bin ich fleißig auf der Motivsuche und am Malen. 16 Gemälde zum Thema sind aber bereits fertig und gerahmt. fünf Bilder des Zyklus werde ich dieses Jahr schon bei der Herbstausstellung im Kettelerhaus in Tirschenreuth zeigen.

bearbeiten

30.06.08: Nordgautag in Tirschenreuth - Kunst in der Oberpfalz

Langweilige Ausstellung im Landratsamt. Jury (Regensburger Klüngel) hat nur die eigenen Leute ausgewählt, die mit meist abstrakten Triptychen (jeder sollte max. 3 Bilder einreichen) die Stellwände füllten - so waren also 9 Bilder pro Maler möglich!

bearbeiten

06.11.07: Galerie wieder mal erweitert

am Wochenende war ich sehr fleißig und habe endlich das Herbstbild mit dem Blick aus dem Garten zum Fichtelgebirge gemalt. Ein Farbenrausch!

bearbeiten

27.08.07: Galerie endlich bestückt

Endlich ist es soweit: die ersten Bilder der Galerie sind verfügbar! Bitte sofort anschauen!

bearbeiten

15.08.07: Starteintrag

Hallo und herzlich willkommen auf meinem neuen Internetauftritt!

bearbeiten
Signatur