Warum diese Rechenaufgabe?

Moderne Suchmaschinen wie Google bewerten die Relevanz und Güte von Seiten an Hand der Anzahl von Seiten, die auf die zu bewertende Seite verweisen. D.h, eine Seite, auf die besonders viele andere Seiten "verlinken", wird von der Suchmaschine als besonders wertvoll eingestuft und in den Suchergebnissen ganz oben platziert. Die Platzierung einer Seite in den Suchergebnissen wiederum ist bares Geld wert: Die meisten Nutzer klicken erfahrungsgemäß auf die ersten Suchergebnisse - die Seiten dort erhalten also besonders viele Besucher und machen besonders viel Umsatz (sei es durch verkaufte Waren oder Werbung).

Aus diesen Zusammenhängen hat sich ein eigenes Geschäftsmodell entwickelt: Agenturen werden dafür bezahlt, die Seiten von den Auftragsgebern möglichst gut in den Suchergebnissen zu platzieren. Diese Agenturen versuchen dies unter anderem dadurch, dass sie Programme ("bots") starten, die das Internet nach offenen Gästebüchern durchforsten und dort vollautomatisiert Meldungen eintragen, die einen Verweis auf eine bestimmte Seite enthalten. Diese Programme sind bisher nicht dazu in der Lage komplexere Aufgaben zu erkennen oder zu lösen.

Somit wirken kleinere Aufgaben, die von Menschen leicht gelöst werden können, als Zugangsbarriere gegen Spam-Bots und verhindern den Mißbrauch des Gästebuchs.

Signatur